• www.sandmaennchen.de
externer Link: rbb-online.derbb-Logo
Gute Nacht!

Ebb und Flo

Ebb und Flo

Ich bin Ebb, eine Hündin, und wohne mit Flo - der besten aller Freundinnen- auf einem Hausboot. Am schönsten ist es, wenn Flo Zeit hat und mit mir spielen kann. Warum muss Greta eigentlich immer hinter uns her watscheln?

Die Hündin Ebb und das kleine Mädchen Flo leben auf einem Boot, das nahe einer Flussmündung vor Anker liegt. Zu den beiden gesellt sich Ente Greta.
Die in aufwendiger Aquarelltechnik liebevoll animierten Geschichten erzählen vom Zusammenleben der drei Freunde. Gemeinsam erleben sie kleine Dinge mit großer Wirkung in einem alten Kahn, im Bootshafen und am Strand.

Das Projekt basiert auf den Büchern der englischen Kinderbuchautorin Jane Simmons, die bereits während ihres Studiums mit einigen Preisen bedacht wurde. Simmons arbeitet und lebt auf einem Boot. Dort holte sie sich auch die Inspiration zu Ebb und Flo. Eine nicht unbeträchtliche Rolle spielte dabei ihr Verhältnis zu ihrem Hund Toohie.
Ebb und Flo ist eine Co-Produktion der Berliner Hahn Film AG mit Canning Factory und VGI London. Die 26-teilige Serie wurde in Zusammenarbeit mit dem RBB und Channel 5 hergestellt und hatte 2005 Premiere im Sandmannprogramm.