• www.sandmaennchen.de
externer Link: rbb-online.derbb-Logo
Gute Nacht!

Na also!

Bild zum Traum: na also; Quelle: H. Schwenk

Bei den Murmeltieren ist immer schon gemurmelt worden, - was denn auch sonst? -
Doch war einmal ein kleines Murmeltier, das überhaupt nicht murmeln wollte! "Ich denk' ja gar nicht dran!", hat es gesagt, "nicht mal im Traum!" - Aber dann hat das Murmeltier geträumt, es sei ein Elefant und sollte laut trompeten.
So ein großer Elefant! Au Backe! -
"Das kann ja wohl nicht wahr sein", hat das Murmeltier gedacht und hat so heftig seinen Kopf geschüttelt, dass es aufgewacht ist aus dem Traum.

"Na Gott sei Dank", hat es gesagt, "ich bin ein Murmeltier." - "Ein Murmeltier... Murmeltier... Murmeltier...", so hat es weiter vor sich hingemurmelt...
Die anderen Murmeltiere haben gehört, wie das kleine Murmeltier murmelte, haben einander zugenickt und gemurmelt: "Na also... na also... na also..."



© Hermann Schwenk, Grafik und Text