• www.sandmaennchen.de
externer Link: rbb-online.derbb-Logo
Gute Nacht!

Der Komponist Wolfgang Richter

Wolfgang Richter; Quelle: RBB

„Sandmann, lieber Sandmann ...“

Jedes Kind kennt das Sandmannlied und kann es singen!

Wolfgang Richter komponierte diesen Ohrwurm an nur einem Abend im November 1959!
Grund für die Eile war das Gerücht, die „West-Konkurrenz“ plane als Pendant zum Sandmännchen ebenfalls einen Gute-Nacht-Gruß für Kinder.
Wolfgang Richter reagierte flexibel und lies sich den Text gleich durchs Telefon diktieren. Knapp drei Stunden später war der Hit fertig.

Als Musikredakteur schrieb Wolfgang Richter neben dem Sandmannlied Musiken für zahlreiche Sendungen des Kinderfernsehens und für zwei Kinderfilme.
Wolfgang Richter komponierte vier Ballettmusiken und Musik für zwei Kinderrevuen.
Sein Sandmannlied blieb bis heute unverändert.

Wolfgang Richter verstarb am 22. Mai 2004 im Alter von 75 Jahren.

1999, im Vorfeld zum 40. Geburtstag des Sandmännchens, wurden eine Vielzahl der Sandmannlied-Arrangements durch Wolfgang Loos - TRAUMTON Musikproduktion - neu bearbeitet.

Kontakt:
TRAUMTON Musikproduktion
Grunewaldstraße 9
13597 Berlin
www.traumton.de