• www.sandmaennchen.de
externer Link: rbb-online.derbb-Logo
Gute Nacht!

Wie die Post nun funktioniert ...

Herr Fuchs als Postbeamter

Foto: Gerd Fisch

Herr Fuchs und Frau Elster haben sich im Märchenland in den unterschiedlichsten Situationen zu bewähren. Einmal, es war im Jahr 1985, muss der Rabe Schwarzrock, der Chef des Märchenwaldpostamtes, verreisen. Herr Fuchs wird zum Post-Aushilfsmeister benannt. Er beginnt seinen Dienst flugs mit der entsprechenden Forschheit und einem kecken Lied auf den Lippen: “Alle werden staunen, staunen, wie die Post nun funktioniert; und wie reibungslos und schnell, jeder abgefertigt wird - aalles abgewickelt wird.”

Frau Elster indes lacht nur über ihn. Und sie hat allen Grund. Denn dem Fuchs wächst die Arbeit nach und nach über den Kopf. So öffnet er den Schalter einfach nicht und ruft ins Telefon: "Kein Anschluss unter dieser Nummer!" Schließlich trägt Frau Elster seine Postmütze und macht seine Arbeit. Aber der Herr Fuchs trägt immerhin die Verantwortung. Nach verschiedenen Abenteuern kommt der Rabe zurück, und beide werden von ihrem Dienst erlöst.