Unser Sandmännchen (Quelle: rbb)
Quelle: rbb

- Der kleine Rabe Socke

Ich habe ein schönes Nest, eine Menge guter Freunde und nie Langeweile. Aber immer brav sein, das kann doch nun wirklich keiner.

Sein Markenzeichen ist die rot-weiße Ringelsocke und ein vorlauter Schnabel. Der kleine Rabe Socke hat jede Menge Unsinn im Kopf und bringt so einiges durcheinander. Seiner frechen Art ist es zu verdanken, dass er und seine Freunde – das Wildschwein Stulle, Frau Dachs, Eddi-Bär, Hase, Fuchs und Eule - allerhand Aufregendes erleben. In vielen Geschichten steht das Thema Freundschaft im Mittelpunkt. Alltäglich und lebensnah ist der Rabe Socke mit Stärken und Schwächen ausgestattet, die auch die jüngsten Zuschauer kennen.

Die ersten Folgen, von Optronik GmbH im Auftrag der Co-Produktion „Unser Sandmännchen“ produziert, wurden 1998 ausgestrahlt. Die teilanimierte Reihe umfasst 26 Filme und seit 2007 auch drei Rabenlieder. Übrigens, die unverwechselbare Rabenstimme gehört Achim Kaps.
Die Abenteuer des kleinen Raben Socke basieren auf den erfolgreichen Bilderbüchern von Nele Moost und Annet Rudolph, erschienen im Esslinger Verlag.