Unser tägliches Sandmännchen

  • Unser Sandmännchen: Licht an
    rbb/Antenne

    Licht an!: Einschlafen, aber wie?

    Es ist Nacht und alle schlafen schon. Doch die kleine Tomate kann nicht einschlafen. Sie jammert und alle anderen sind genervt. Da muss die kleine Lampe gleich mal nachsehen. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

  • Unser Sandmännchen: Kindergartenfreunde
    rbb/Antenne

    Kindergartenfreunde: Moritz wird Museumstaucher

    Moritz geht noch in den Kindergarten, aber wenn er groß ist, möchte er Taucher werden, Museumstaucher. Er will in einem Unterwassermuseum arbeiten. Das soll ein altes Schiff sein mit vielen Fischen drumherum. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

  • Unser Sandmännchen: Kalli
    rbb/Antenne

    Kalli: Kalli Ritter

    Kalli kann noch nicht schlafen. Er hat heute im Sandkasten eine wunderschöne Burg gebaut. Doch dann kam Guido und hat sie einfach zertrampelt.. Kalli möchte ein echter Ritter sein. Und schwupps ist Kalli ein Ritter. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

  • Unser Sandmännchen: Raketenflieger Timmi
    rbb/Antenne

    Raketenflieger Timmi: Der Farbenplanet

    Bei Raketenflieger Timmi und Teddynaut Teddy ist alles super-roger-pups-ok an Bord. Diesmal geht die Reise der beiden zum Farbplaneten. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

  • Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    Jan und Henry: Der Dinosaurier mit dem Handy

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein Dinosaurier mit einem Handy. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

  • Unser Sandmännchen: Herr Fuchs und Frau Elster
    rbb/Antenne

    Herr Fuchs und Frau Elster: Herr Fuchs als Erfinder

    Frau Elster ist sehr neugierig und guckt bei Herrn Fuchs durchs Fenster. Was sie da sieht kann sie nicht verstehen. Aber Herr Fuchs bittet sie hinein und überrascht sie mit seiner neusten Erfindung. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

  • Unser Sandmännchen: Märchen
    rbb/Antenne

    Märchen: Der Flaschengeist

    Auf einer Waldlichtung lag einmal eine grüne Flasche. In ihr war aber keine Limonade, kein Wasser und auch sonst nichts, was man hätte sehen können. In der Flasche lebte ein kleiner Flaschengeist. Er hoffte sehr, dass irgendwann irgendjemand vorbei käme, um ihn zu befreien. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

Unser Sandmännchen der Woche

Noch mehr HörGeschichten

Logo vom OHRENBÄR vom rbb

OHRENBÄR-Podcast

OHRENBÄR das sind täglich Hörgeschichten für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren. Von Autoren extra für die Reihe geschrieben und von bekannten Schauspielern gelesen. OHRENBÄR in Radio und Podcast. Eine Gemeinschaftssendung von rbb und NDR. Der Kinderklassiker seit 1987. Mehr Geschichten zu hören in der ARD Audiothek und auf ohrenbaer.de

Sendung verpasst?

  • Unser Sandmännchen: Licht an
    rbb/Antenne

    Licht an!: Einschlafen, aber wie?

    Unser Sandmännchen: Licht an
    rbb/Antenne

    Licht an!: Klein, aber pfiffig

    Unser Sandmännchen: Licht an
    rbb/Antenne

    Licht an!: Einschlafen, aber richtig

    Unser Sandmännchen: Licht an
    rbb/Antenne

    Licht an!: Versteckt und gefunden

  • Unser Sandmännchen: Kindergartenfreunde
    rbb/Antenne

    Kindergartenfreunde: Moritz wird Museumstaucher

    Unser Sandmännchen: Kindergartenfreunde
    rbb/Antenne

    Kindergartenfreunde: Kinder, die gern malen

    Unser Sandmännchen: Kindergartenfreunde
    rbb/Antenne

    Kindergartenfreunde: Kinder gehen Laterne

    Unser Sandmännchen: Kindergartenfreunde
    rbb/Antenne

    Kindergartenfreunde: Mara trommelt

  • Unser Sandmännchen: Kalli
    rbb/Antenne

    Kalli: Kalli Ritter

    Unser Sandmännchen: Kalli
    rbb/Antenne

    Kalli: Kalli Bagger

    Unser Sandmännchen: Kalli
    rbb/Antenne

    Kalli: Kalli-Kapitän

    Unser Sandmännchen: Kalli
    rbb/Antenne

    Kalli: Kalli - Kalli

  • Unser Sandmännchen: Raketenflieger Timmi
    rbb/Antenne

    Raketenflieger Timmi: Der Farbenplanet

    Unser Sandmännchen: Raketenflieger Timmi
    rbb/Antenne

    Raketenflieger Timmi: Der Wüstenplanet

    Unser Sandmännchen: Raketenflieger Timmi
    rbb/Antenne

    Raketenflieger Timmi: Der Urzeitplanet

    Unser Sandmännchen: Raketenflieger Timmi
    rbb/Antenne

    Raketenflieger Timmi: Der Mädchenplanet

  • Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    Jan und Henry: Der Dinosaurier mit dem Handy

    Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    Jan und Henry: Das hüpfende Nashorn

    Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    Jan und Henry: Die Oma in der Ritterrüstung

    Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    Jan und Henry: Der sprechende Außerirdische

  • Unser Sandmännchen: Herr Fuchs und Frau Elster
    rbb/Antenne

    Herr Fuchs und Frau Elster: Herr Fuchs als Erfinder

    Unser Sandmännchen: Pittiplatsch
    rbb/Antenne

    Pittiplatsch: Als Pitti ein Dichter war

    Unser Sandmännchen: Herr Fuchs und Frau Elster
    rbb/Antenne

    Herr Fuchs und Frau Elster: Bauchweh

    Unser Sandmännchen: Pittiplatsch
    rbb/Antenne

    Pittiplatsch: Moppi mit Brille

  • Unser Sandmännchen: Märchen
    rbb/Antenne

    Märchen: Der Flaschengeist

    Unser Sandmännchen: Märchen
    rbb/Antenne

    Märchen: Der Löwe und der Hase

    Unser Sandmännchen: Märchen
    rbb/Antenne

    Märchen: Der Fuchsschwanz

    Unser Sandmännchen: Märchen
    rbb/Antenne

    Märchen: Das Teuflein und der Brotkanten