Geschichtenerzähler - Das Rübchen, Thomas Rühmann; Foto: ©Hanna Boussouar

- Geschichtenerzähler

"Es geht los, es geht los!"

Aufgeregt zünden die Glühwürmchen Lichter in den Laternen am großen Baum an, mit dabei ist auch die Kleine Eule, wenn es heißt „Es war einmal...“.
In den ersten sieben Folgen (2012) öffnete der "Geschichtenerzähler", Schauspieler und Musiker Axel Prahl das große Märchenbuch. Darunter sind "Frau Holle" und "Der gestiefelte Kater", "Der süße Brei" und "Die Bremer Stadtmusikanten", aber auch die weniger bekannte Geschichte von den "Sieben Tannenbäumen".
Seit September 2015 gibt es nun eine Fortsetzung der Reihe mit zwei bekannten Vorlesern, Thomas Rühmann und Katharina Thalbach.
Der Schauspieler Thomas Rühmann kann vieles: operieren, singen, Gitarre spielen.
Vor der märchenhaften Kulisse animierter Scherenschnitte spornt er die Phantasie der kleinen Zuschauer und Zuhörer an. Dabei sind altbekannte Klassiker wie „Schwan, kleb an" und "Die drei Schweinchen" und weniger bekannte wie "Der Riese und der Schneider" und "Das Rübchen".
Es war einmal ... so fangen viele Märchen an. Doch wenn Katharina Thalbach so beginnt, dann hören wir nicht nur ein schönes Märchen, sondern erleben eine unvergessliche Vorstellung.
Und die gefällt auch der Kleinen Eule, die nicht nur neugierig zuhört, sondern gerne selbst nachschaut, was die Helden der Geschichten so anstellen. In sieben Folgen ist die großartige Schauspielerin als „Geschichtenerzählerin“ im Sandmann zu sehen und zu hören.


Die einfühlsame Bearbeitung von nun 21 Märchen und Geschichten wurde produziert von fischer tv+film, Regie Sabine Fischer, Setdesign Anne Hofmann, Animation Matthias Daeschel.