Unser Sandmännchen (Quelle: rbb)

- Piggeldy und Frederick

Frederick, was ist Fernweh? Nichts leichter als das, komm mit.

Einen großen Bruder, der alle Fragen beantworten kann, wer wünscht sich den nicht? Piggeldy hat ihn. Er will viel von Frederick wissen, eigentlich alles. Was ist Regen? Wie steigt man eine Treppe? Was ist Langeweile? Wann habe ich Geburtstag? Die beiden Hausschweine trappeln durch die Landschaft, werfen sich Fragen und Antworten wie Bälle zu.

Im Februar 1973 stellte Piggeldy erstmals eine Frage und damit startete eine der beliebtesten Serien des West-Sandmännchens. Die einfachen, fast philosophischen und dabei lustigen Geschichten schrieb Elke Loewe. Ihr Mann, Dietrich Loewe, gestaltete und animierte die Flachtrickfilme. Sprecher war der unvergessene Gottfried Kramer. Bis 1985 wurden über 100 Folgen produziert. Anfang der 90er Jahre gab es im Auftrag der Co-Produktion „Unser Sandmännchen“ (damals ORB,MDR,NDR,SFB und SWF/SDR) noch einmal einen Neubeginn mit acht Episoden. Dieser wurde durch den Tod von Gottfried Kramer und Dietrich Loewe allerdings für immer beendet. Die Serie „Piggeldy und Frederick“ wird immer wieder im Sandmannprogramm eingesetzt und zwischendurch von allen jüngsten, jungen und älteren Zuschauern sehnsüchtig erwartet.