Küken ist für einen Tag eine Prinzessin, Plumps hat ihr eine Blume angesteckt(Quelle: rbb)
Küken ist für einen Tag eine Prinzessin, Plumps hat ihr eine Blume angesteckt

- Plumps

Ich bin ein Wasserkobold und schon groß.

Alle Wasserkobolde haben blaue Haare. Rund um den Plumps See, wo ich wohne, kann man viele Abenteuer erleben. Mein Freund, das Küken,ist ein bisschen ängstlich. Ich bin ganz mutig und stark und beschütze es.

Wieder ist es ein Kobold, entfernt verwandt mit Pittiplatsch, der Abenteuer erlebt. Plumps ist aufmüpfig und von sich überzeugt. Seine Freunde, vor allem das viel kleinere und ängstlichere Küken, helfen ihm so manches Mal aus der Patsche. Doch wie es sich für eine richtige Freundschaft gehört, keiner muss sein Gesicht verlieren.

Die Reihe entstand nach einer Idee und den literarischen Szenarien von Ingeborg Feustel. Die Puppe schuf Gerhard Behrendt, der Sandmann-Vater. Die aufwendige Puppentrickserie wurde Anfang der 80er Jahre im Trickfilmstudio des DDR-Fernsehens produziert, es gibt fast 70 Folgen. Liebevolle Dekorationen und detailgerechte Puppen bescherten der Reihe bald eine begeisterte Fangemeinde. Die lippensynchronen Mundbewegungen der Figuren erforderten eine präzise Figurengestaltung und mühevolle Animation. Die so typische Plumpsstimme stammt von der Schauspielerin Carmen-Maja Antoni. Die Musik komponierte Bernd Wefelmeyer.