Harald Serowski; Quelle: rbb

- Der Fahrzeugbauer Harald Serowski

„Wie kommt das Sandmännchen denn heute?“ Diese Frage beschäftigt Generationen von Kindern Abend für Abend, denn Sandmännchens großer Fuhrpark ist legendär!

Der Schöpfer der meisten Sandmann-Fahrzeuge ist Harald Serowski.
Als erster Trickszenenbildner im Trickfilmstudio des Deutschen Fernsehfunks hat er für das Sandmännchen über 1000 Szenenbilder und 200 Fahrzeuge entworfen.

Bei der Entwicklung der Fahrzeuge bewies Harald Serowski viel Phantasie und eine große Liebe zum Detail.
Der Ideenreichtum, mit dem er dem Sandmännchen durch Fortbewegungsmittel aller Art den Weg rund um die Welt ermöglichte, hat Sandmännchens Fuhrpark längst zur Legende werden lassen.

Im großen Fundus sind Traktoren, Kutschen, Schlitten, Autos, Fischkutter und Raketen ebenso zu finden wie Taucherglocken, Segelboote, Lilienthalgleiter und ganz viele Züge.

Viele Tiere, auf denen das Sandmännchen mitunter gerne dahergeritten kommt, sind ebenso Harald Serowskis Werke, wie der berühmte Märchenwald, der Fuchsbau und das Elsternest.

Der Fahrzeugbauer des Sandmännchens war viele Jahre für das Otto-Lilienthal-Museum in Anklam tätig.

Harald Serowski verstarb am 9. November 2005 im Alter von 76 Jahren.

Harald Serowski - Fahrzeugbauer; Quelle: rbb

Harald Serowski verstarb am 9. November 2005 im Alter von 76 Jahren.