Der Sandmann geht tauchen
Foto: Hans-Joachim Konang | Quelle: Quelle: rbb

Sandmann-Folge 92, Taucher/"Völkerfreundschaft"/Motorboot, 1969 - Taucher/ "Völker-Freundschaft"/ Motorboot

Zweimal bestieg der Sandmann das FDGB-Urlauberschiff "MS Völkerfreundschaft", mit dem viele aus dem Osten Deutschlands über die Weltmeere schipperten. Einmal durchpflügte er sogar als Taucher Neptuns Reich, um an Bord des begehrten Klippers zu gelangen.

Nach dem sozialistischen Ozeanliner "Fritz Heckert" war die "Völkerfreundschaft" das zweite Schiff, das die DDR "ihren Werktätigen" für erholsame Wochen zur Verfügung stellte - seine Jungfernfahrt trat es am 24. Februar 1960 an. Doch von "Jungfräulichkeit" konnte bei der "Völkerfreundschaft" zu jener Zeit schon nicht mehr die Rede sein, hatte sie doch wahrhaftig bereits eine bewegte Jugend hinter sich. Als schwedisches Passagier- und Frachtschiff "Stockholm" lief der schwimmende Teenager 1946 vom Stapel, um dann ein Jahrzehnt später, im Juli 1956, vor der amerikanischen Küste der italienischen "Andrea Doria" ein der "Titanic" fast ebenbürtiges schwarzes Renommee zu verpassen: Jene sank bei einem Zusammenstoss, während "unser Schiff" beschädigt zwar, aber aus eigener Kraft New York erreichte. Umgetauft kroch der zerzauste, aber neu hergerichtete Schiffs-Sprössling bei seiner neuen Mutter "DDR" unter, um dort bis 1985 mehr als 200.000 verdienstvolle Menschen zu beglücken.

Heute kreuzt das inzwischen erneut aufgepeppelte Luxusschiff als "Italia Prima" immer noch auf den Wassern dieser Erde, nachdem ihm bereits zu DDR-Zeiten ein jüngerer Gefährte an die Seite gestellt wurde: die in der Bundesrepublik gebaute "Arkona".