Der Sandmann fliegt euf einer Rakete durch den Weltraum
Foto: Klaus Winkler | Quelle: Quelle: rbb

Sandmann-Folge 13a, Rakete, 1961 - Rakete

Als der Sandmann 1959 im Deutschen Fernsehfunk das Licht der Welt erblickte, hatte die Sowjetunion bereits ihre ersten Weltraumerfolge absolviert.

Selbst ein "Kind" des Wettlaufs zwischen Ost und West, trat er allerdings zu spät in die Fernsehgeschichte ein, um die ersten sowjetischen Triumphe im Kosmos, die ersten Sputniks und Mondabenteuer, gebührend würdigen zu können. Erst im Jahre 1961, nachdem am 12. April sich im Raumschiff "Wostok" mit dem Russen Juri Gagarin erstmals ein Mensch in den Weltraum erhob und in 89,1 Minuten die Erde einmal umkreiste, bestieg auch der Sandmann eine Rakete und flog aus dem All zu den Kindern.

Künftig sollte er bei allen wichtigen Weltraumereignissen der Sowjetunion mit spektakulären Episoden und nicht minder kühnen Raumschiffen dabeisein. Selbstverständlich war der kosmische Traumsandstreuer dabei immer vorschriftsmäßig mit Helm und Skaphander bekleidet.