Der Sandmann als Surfer auf dem Wasser
Foto: Hellmut Hubmann | Quelle: Quelle: rbb

Sandmann-Folge 270, Surfer (Brettsegler)/Campingplatz, 1985 - Surfer (Brettsegler)/ Campingplatz

Naturverbundenes Camping in allen Gegenden der DDR war eine allseits beliebte Art, den Urlaub zu verbringen - und dies nicht nur mangelnder Pensions- oder Hotelkapazitäten wegen.

Mehr oder weniger sportliche Betätigung war dabei selbstverständlich, auch für den Sandmann und seine Gefährten; und so wurde kurioserweise im Drehbuch angewiesen:

“Besonders beachtenswert: dass Camping mehr aktive Erholung als Bequemlichkeit sein sollte - auch für die Kinder. Die schon vorhandene Aktivität der Kinder wird durch das gute Beispiel des Vaters noch gesteigert.”

Gern schielten die Werktätigen in der Wahl der Sportarten und der dazu notwendigen Ausrüstung nach dem Westen und den dortigen Modetrends, wie sie besonders in den Achtzigern aufkamen. Und wenn es auch mehr als ungebräuchlich war, “Surfen” als “Brettsegeln” zu bezeichnen, so war es doch eine schlichte Tatsache, dass man solch schicke Ausrüstung nicht einfach im Laden kaufen konnte. Für den Sandmann indes alles kein Problem!