Der Sandmann zu Gast bei einer japainschen Familie in einer Dschunke
Foto: Hans-Joachim Konang | Quelle: Quelle: rbb

Sandmann-Folge 246 Dschunke/Japan, 1982 - Dschunke/ Japan

Diplomatisch ließ der Sandmann seinem Staatsoberhaupt den Vortritt, bevor er selbst mit seiner Dschunke, einem altchinesischen Segelschiff mit Mattensegel, ins Land der aufgehenden Sonne reiste und im japanischen Stübchen mit der Family gemütlich Tee trank.

Nachdem Erich Honecker im November 1980 mit Österreich erstmalig einem westlichen Land die Ehre eines Staatsbesuches erwies, brach er im Mai des darauffolgenden Jahres ins Königreich der modernen Technologie auf. Er brachte vor allem zwei Dinge aus Japan mit, von denen allerdings der seidene Talar nach der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Nihon Universität Tokio die DDR-Bürger weniger interessiert haben dürfte. Um so mehr hatten sie gewiss die Ohren nach der Kunde über die Lieferung von 10.000 Mazda 323 geöffnet, die nach dem am 31. Mai 1981 geschlossenen Handelsabkommen ins Haus stand.

Und was führte der Freund der Kinder im Reiseköfferchen mit sich? Einen kleinen Erinnerungsfilm, und vielleicht etwas fernöstlichen Traumsand!