Der Sandmann bewegt sich auf einem fliegenden Teppich im Irak
Foto: Horst Walter | Quelle: Quelle: rbb

Sandmann-Folge 190 Fliegender Teppich/Irak, 1979 - Fliegender Teppich/ Irak

Es gab Zeiten, da wurde der Irak in der DDR fast schon zu den sozialistischen Ländern gerechnet.

Mit den wechselvollen politischen Veränderungen in den sechziger und siebziger Jahren wurden die Strategen im Osten da schon vorsichtiger, obgleich seit 1972 ein Vertrag über Freundschaft und Zusammenarbeit mit der UdSSR bestand und die irakische Petroleumindustrie verstaatlicht wurde.

Ob sozialistisch oder nicht, exotisch war das orientalische Ambiente allemal und nicht zuletzt deshalb auch für den Sandmann interessant. Im Jahre 1979, exakt als Saddam Hussein Generalsekretär der Baathpartei und Staatspräsident wurde, reiste der Traumsandstreuer auf fliegendem Teppich und auf fliegendem Pferd ins heute gescholtene Land.

Dort besuchte er die Kinder von Bagdad und Aladin mit der Wunderlampe. Da die Aufnahmen auch für das irakische Fernsehen verwendet werden sollten, musste, wie das Drehbuch verlangte, deutlich zu erkennen sein, dass er "über Moscheen und typische Bauten der Republik Irak fliegt". Sandmännchen landete schließlich auf der historischen alten Mauer von Bagdad (Taakkysra).