Dert Sandmann mit einem Weihnachtscontainerauto
Foto: Gisela Krzywinski | Quelle: Quelle: rbb

Sandmann-Folge 102, Weihnachtsmann-Geschenkzentrale/Container-Sattelschlepper, 1970 - Weihnachts- Geschenk Zentrale

Im Jahre 1970 demonstrierte der Sandmann ein neuartiges Transportsystem, das seinerzeit die Wirtschaft auch im Osten Deutschlands revolutionierte: den Container-Verkehr.

In zwei Folgen bemühte sich der Experte aus dem Märchenland, die Kinder von den Vorzügen dieses Frachtstückgut-Systemes zu überzeugen, das eigentlich um 1965 in den USA entwickelt wurde und dann rasch auch in Europa Fuß fasste.

Der Einsatz von bis zu 12 m langen Riesenkisten mit Bruttomassen von bis 30 t erlaubte eine 24fache Steigerung der Produktivität im Transportwesen. Auch in der DDR setzte man seit etwa 1968 auf die "Karte" Container, bereits im Winterfahrplan der Deutschen Reichsbahn 1968/69 wurde auf der Strecke zwischen Dresden, Rostock und Berlin der fahrplanmäßige Containerverkehr eingeführt. Und selbstverständlich wurde der Rostocker Überseehafen zu einem wichtigen Containerumschlagplatz umgerüstet, was auch der Traumsandstreuer glaubhaft vorführte.

Im übrigen vermittelte ganz nebenbei die "Weihnachts-Geschenkzentrale" das einzige Mal in der Sandmanngeschichte einen Hauch industrieller Großproduktion im Fließbandsystem.