Der Sandmann als Lokführer in einem D-Zug
Foto: Hans-Joachim Konang | Quelle: Quelle: rbb

Sandmann-Folge 195 D-Zug-Schlafwagen/Diesellok, 1979 - D-Zug-Schlafwagen/ Diesellok

Zu Anfang der 60er Jahre wurden in der DDR, einhergehend mit zunehmender Elektrifizerung der Strecken, nach und nach die alten Dampflokomotiven durch modernere, umweltfreundliche Elektrotraktionen abgelöst.

Diesem Fortschritt vermochte sich auch der Sandmann nicht zu verschließen.

Parallel wurden für nichtelektrifizierte Strecken dieselhydraulische Lokomotiven konstruiert, die erste Baureihe war die V 180, die seit 1960 in Erprobung war. Mit 1800 PS brachte sie tatsächlich 120 km/h auf die Schienen. Vermutlich benutzte der abendliche Besucher der Kinder diese Lok, als er zwei Jahrzehnte später durchs Gebirge rauschte, um den Ferienkinder im Schlafwagen eine Geschichte zu erzählen. Vielleicht war es aber auch die 1966 entwickelte V 240, mit 2x1200 PS immerhin schon 140 km/h schnell.