Der Sandmann in der Pioniereisenbahn
Foto: Gisela Krzywinski | Quelle: Quelle: rbb

Sandmann-Folge 87 Pioniereisenbahn/Internationales Pionierlager, 1969 - Pionier-Eisenbahn/ Internationales Pionierlager

Nach dem Vorbild der Sowjetunion, wo seit 1935 in größeren Städten insgesamt 30 Kinder- und Pioniereisenbahnen errichtet wurden, begann man auch in der frühen DDR mit dem Bau solcher Anlagen.

Unter dem Schirm der Pionierorganisation "Ernst Thälmann" entstanden seit 1950 in Parks von insgesamt 12 Städten solche Bahnen. Den Beginn machte die vormalige Trümmerbahn in Dresden; es folgten Leipzig, Berlin, Bernburg, Cottbus, Gera, Görlitz, Halle (Saale), Karl-Marx-Stadt, Magdeburg, Plauen und Vatterode. Die meisten Aufgaben des täglichen Fahrbetriebes wurden von Kindern übernommen.

Außer Magdeburg existieren heute noch alle als "Parkeisenbahnen". Als der Sandmann im Jahre 1969 mit einer Pioniereisenbahn vietnamesische, afrikanische, sowjetische und bulgarische Kinder im internationalen Pionierlager besuchte, entfernte er sich indes ein wenig von der Realität. Zwar existierte ebenfalls nach sowjetischem Muster seit 1952 nördlich von Berlin am Werbellinsee in der Schorfheide die "Pionierrepublik Wilhelm Pieck", eine Pioniereisenbahn allerdings hat es dort, ebensowenig wie im Vorbild Artek, nie gegeben.