Der Sandmann bei der Olympiade
Foto: ohne Angabe | Quelle: Quelle: rbb

Sandmann-Folge 209 Olympiade-Moskau/Hubschrauber, 1979 - Olympiade-Moskau/ Hubschrauber

In Moskau hatten die Verantwortlichen zu den XXII. Olympischen Sommerspielen alles so schön hergerichtet, und letztlich traten 56 Staaten dieser Erde nicht zum großen Sportspektakel an, das vom 19. Juli bis 3. August 1980 ausgerichtet wurde.

Grund war der am 27. Dezember 1979 erfolgte Einmarsch der Sowjetunion in Afghanistan, weswegen viele westliche Staaten den sportlichen Wettkampf boykottierten. Auch die Bundesrepublik Deutschland zog mit: Nach einer Empfehlung des Deutschen Bundestages vom April 1980 votierte die Mehrheit des bundesdeutschen NOK am 15. Mai für "No". Gelassen jedoch kreuzte der Sandmann zu jener Zeit mit seinem Hubschrauber über den Kuppeln des Roten Platzes und konnte vor allem den Medaillenregen seiner DDR-Mannschaft beobachten - es waren wohl 126. Dennoch hatten die ostdeutschen Sportler sich mit dem Gesamtrang zwei zu begnügen - hinter der UdSSR. Die Nichtteilnahme vieler Staaten muss jedoch den Schöpfern des Sandmannes ein Problem bereitet haben: Da die Folge bereits im Jahr zuvor produziert wurde, konnte sich der Traumsandstreuer im Stadion schwerlich noch vor den Fahnen der abwesenden Länder aufstellen ...