Der Sandmann fährt auf einem Hochrad
Foto: Gisela Krzywinski | Quelle: Quelle: rbb

Sandmann-Folge 97, Heinzelmännchen/Hochrad, 1969 - Heinzel-Männchen/ Hochrad

Im Jahre 1969 radelte der Sandmann mit einem hölzernen Hochrad zu den Heinzelmännchen. Damit griff er zum zweiten Mal in die wundersame Kiste der Fahrradhistorie.

Tatsächlich wurden solcherart Fahrräder aus leichtem Metall nach einer bereits wechselvollen Geschichte zwischen 1870 und 1880 in England gebaut. Da es nur eine direkte Kraftübertragung auf das Vorderrad gab, war man um so schneller, je größer dieses war. Hölzerne Hochräder waren allerdings bereits früher bekannt, eines ist noch heute im Heimatmuseum Murau in der Steiermark zu bewundern.

Der Sandmann überstand die Fahrt auf diesem Gefährt mit großem Geschick und Talent, ohne über den Lenker zu stürzen, wie viele der Zeitgenossen aus der Anfangszeit des Fahrrads. Erst ab etwa 1885 setzte sich die Fahrt auf kettenbetriebenen Zweirädern in der noch heute modernen Form durch.