Der Sandmann fährt mit einem Moped, Quelle: rbb
Foto: ohne Angabe

Sandmann-Folge 17, Moped SR 2E, 1961 - Moped SR 2

Wenn es seinerzeit in der DDR allgemein hieß, dass mit den Simson-Mopeds aus Suhl eine neue Welle der Motorisierung eingeleitet wurde, so hatte der Sandmann daran tatkräftigen Anteil.

Motorisierte Fahrräder wurden im sächsischen Zschopau von DKW bereits seit 1922 gebaut, und die Thüringer Simson-Konstrukteure brachten in den 30er Jahren ein "Leichtmotorrad" mit 1,5 PS auf den Markt. So war es kein Zufall, dass diese vom Krieg unterbrochene Entwicklung in der DDR wieder aufgenommen wurde. Gab es zunächst lediglich nur Fahrräder mit Hilfsmotoren, die sogenannten "Hühnerschrecks", wurde schließlich 1955 mit dem Kleinkraftrad SR 1 aus dem VEB Fahrzeug- und Gerätewerk Simson Suhl/Thüringen die "Wende" vollzogen. Über 100.000 Stück wurden von diesem 1,3 PS starken, noch stark an ein Fahrrad erinnernden Einzylinder-Zweitakter gebaut. Schon eher einem Motorrad glich indes das seit 1960 produzierte Moped SR 2 E, das mit seinen 1,5 PS immerhin 45 km/h Spitze erreichte und ebenfalls über einhunderttausend DDR-Bürger, unter ihnen den Sandmann, beglückte.