Sandmann mit einem Trabant
Foto: ohne Angabe | Quelle: Quelle: rbb

Sandmann-Folge 39 Berlin-Feuerwerk/"Trabant", 1964 - Berlin-Feuerwerk/ "Trabant"

Wie schnell die Sandmann-Schöpfer im Jahre 1964 auf den neuen "Trabant" reagierten, ersieht man allein daraus, dass im Drehbuch lediglich noch von "einem Auto" die Rede war.

Tatsächlich erschien der "PKW Trabant 601" als Weiterentwicklung des 500er und des 600er mit seinem 23 PS-Zweitaktmotor und der von Lothar Sachse designten Duroplastkarosse Anfang 1964 auf dem DDR-Markt. Obgleich nur als Übergangslösung zur Weiterentwicklung vorgesehen, sollte dieser mangels Alternative "allseits beliebte" Kleinwagen bis zum Ende DDR im Prinzip kaum verändert produziert werden.

Als der Sandmann zum 15. Jahrestag der DDR auf dem Berliner Alexanderplatz ankam und sein seinerzeit durchaus modernes Gefährt bis zum Café des Kinderkaufhauses am Straußberger Platz lenkte, konnte er mit nicht unberechtigtem Stolz und im Lichte des noch in Schwarz-Weiß gedrehtem Feuerwerkes auch die bis dato bereits neu entstandenen Gebäude am "Bauschwerpunkt Nr. 1" der DDR vorzeigen: das Haus des Lehrers und die Kongresshalle.