Sandmann mit Festauto
Foto: Hans-Joachim Konang | Quelle: Quelle: rbb

Sandmann-Folge 292 Festauto (750-Jahre Berlin), 1987 - Festauto (750-Jahre Berlin)

Im Jahre 1960 begann der Sandmann seine KFZ-Laufbahn mit einem Phantasiefahrzeug, um sie 1987 ebenso mit einem solchen zu beenden.

Als sich die Schöpfer anschickten, mit einer kleinen Serie die zwar in beiden Teilen Berlins anstehende, aber im Osten besonders politisch ausgerichtete 750-Jahr-Feier zu zelebrieren, musste auch ihm eine passable, kraftstoffbetriebene PS-Repräsentanz zur Verfügung gestellt werden. Gängige Benzinkutschen erfolgreicher Marken des Westens waren Tabu, und so wurde wieder ein Traumauto geschaffen. Eine schräge Limousine, die den Spagat zwischen mondän und oldtime aushält, war würdig genug, dem Botschafter aus dem Märchenland, Mister Sandman, die Pforten zur GDR-Upper-Class im Roten Rathaus von Berlin zu öffnen.