Foto: ohne Angabe

Sandmann-Folge 113 Warschau/Rallye-Wagen ("Polski-Fiat", 1970 - Warschau/ Rallye-Wagen

Obgleich der Sandmann bisher nur mit DDR-Fahrzeugen zu den Kindern gekommen war, erlaubte er sich 1970 seine erste und einzige Ausnahme.

Nach Warschau brauste er mit einem "Polski-Fiat", noch dazu in einer Rallye-Ausführung mit offenem Verdeck.

In der DDR war der seit 1967 in Lizenz produzierte polnische FIAT-Typ 125p ein begehrtes Kraftfahrzeug, kam doch hier erstmals, wenn auch über Umwegen, offiziell ein "Westauto" ins Land. Zu haben war der nur den Besserverdienenden und "Beziehungsreichen" zugängliche Viertakter in zwei Fahrzeugklassen, als 1300 - und als 1500 ccm-Variante. Letztere brachte mit 75 PS immerhin 155 km/h auf die Straße, die man aber auf DDR-Pisten kaum ausfahren konnte.

Diesmal besuchte der Traumsandstreuer im Freundesland übrigens nicht nur Kinder, sondern eine ebenfalls zur Puppe umgewandelten Comic-Figur: Prof. Filutek. Diese beliebte Schöpfung des polnischen Zeichners und Karikaturisten Zbigniew Lengren war in der DDR seit 1955 vor allem durch den "Eulenspiegel" und andere Illustrierte sowie spezielle Buchveröffentlichungen bekannt.