Auto Sandmann-Folge Nr. 9, 1960
Foto: ohne Angabe

- Zum Thema: Automobile

Als der Schlafbringer im Jahre 1960 zum ersten Mal mit einem Auto aus dem Märchenland heranreiste - es war noch ein reines Phantasiefahrzeug -, ahnte er sicher noch nicht, welche Automobilistenkarriere er für die nächsten Jahre vor sich hatte.

Er konnte aber ebenso noch nicht wissen, wie sehr er auf der Hut sein musste, um alle Verkehrsregeln sicher zu beherrschen. Denn die Kinder und ihre Eltern achteten in der Zukunft sehr genau darauf, dass er als Vorbild der Kinder die Straßen richtig befuhr und sein Mobil auch verkehrstechnisch ordnungsgemäß ausgestattet war.

Bei den Nummernschildern jedoch behielt er seine Eigenarten bei: Die entsprachen nicht den DDR-typischen Gepflogenheiten (zwei, den jeweiligen Bezirken zugeordnete Buchstaben und vier Ziffern), sondern orientierten sich an den entsprechenden Produktionsnummern und hatten die Initialen "PU" (Puppenstudio) sowie die Ziffern der fortlaufenden Zählung, also nicht mehr als drei, zu tragen. Dies führte zuweilen zu Verwirrung bei den kleinen und großen Zuschauern.

Ansonsten hielt der virtuose Chauffeur, bis auf zwei, drei Ausnahmen, nur Typen in seinem Fuhrpark, die im Prinzip auch dem gemeinen Bürger in der DDR zugänglich waren - und dies waren nicht mehr, als eine Hand des Sandmanns Finger hatte ....