Der Sandmann fährt in einem Raddampfer
Foto: ohne Angabe | Quelle: Quelle: rbb

Sandmann-Folge 089, Raddampfer/Elbsandsteingebirge (Flax und Krümel), 1969 - Raddampfer/ Elbsandstein-Gebirge (Flax und Krümel)

Imposante Raddampfer mit Tausenden von Urlaubern tuckern jährlich auf der Elbe durch das Elbsandsteingebirge, nach zwei Schweizer Malern aus dem 18. Jahrhundert auch "Sächsische Schweiz" genannt.

Auf einem solch altertümlich anmutenden Stromkreuzer übernahm der Sandmann das Kommando, bevor er seinen drei Freunden Flax, Krümel und Struppi "Gute Nacht" sagte. Der Besuch des Freundes aller Kinder bei den Gefährten, die von Anfang an auch in den "Abendgrüßen" auftauchten, hatte gewiss etwas Symbolisches an sich. Der Traumsandstreuer suchte die Drei übrigens auf der Burg Königstein auf, jener 360m hohen, nie bezwungenen Festung, berühmte Zufluchtsstätte des einstigen sächsischen Hofes. Dort befand sich auch ein Studio des Deutschen Fernsehfunks, wo die Schöpfer der drei Handpuppen, die eigens für den Sandmann in Tricktechnik belebt wurden, in den Anfangsjahren die "Flax-und-Krümel-Folgen" drehten.