Der Sandmann in einer Weltraumstation
Foto: Hans-Joachim Konang | Quelle: Quelle: rbb

Sandmann-Folge 66, Weltraumstation, 1967 - Weltraumstation

Während die Amerikaner zielstrebig den ersten bemannten Mondflug anpeilten, um somit ihren kommunistischen Kontrahenten im Weltraum Paroli zu bieten, setzte die Sowjetunion ihr ganzes wissenschaftlich-technisches Potential auf die Entwicklung leistungsfähiger Weltraumstationen.

Mit ihren beiden "Woschod"-Raumschiffen, die 1964 und 1965 im All kreisten und in denen ein Aufenthalt ohne Raumanzug möglich war, kamen die Russen diesem Ziel erheblich näher. Der erstmalige Einsatz einer neuen Generation von Raumschiffen, die als Bestandteile künftiger Raumstationen konzipiert wurden, forderte jedoch am 24. April 1967 sein erstes Opfer: Bei der Landung von "Sojus 1" verunglückte der Russe Wladimir Komarow auf tragische Weise tödlich. Dies alles konnte jedoch den Sandmann nicht daran hindern, "seine" neue Weltraumstation der Öffentlichkeit vorzuführen.