Der Sandmann reitet auf einem Kamel an den Pyramiden von Gizeh vorbei
Foto: Hans-Joachim Konang | Quelle: Quelle: rbb

Sandmann-Folge 111 Ägypten/Kamel, 1970 - Ägypten/ Kamel

An den Brennpunkten dieser Welt war der Sandmann immer zugegen. Als er auf einem Kamel "nach Kairo" ritt, befand sich Ägypten, in den Wirren des Nahostkonflikts geschüttelt, gerade in einer Wende.

Vielleicht wollte er als Botschafter des Sozialismus noch retten, was zu retten war, denn nach dem Tode des sowjetfreundlichen Präsidenten Gamal abd-Al Nassers im Jahre 1970 schwenkte die VAR, die Vereinigte Arabische Republik, mit Sadat wieder auf den westlichen Weg zurück.

Vielleicht wollte der Traumsandstreuer aber, auf seinem Wüstenhengst an einsamen Pyramiden vorbeireitend wie weiland die Westernhelden an den Kakteen Mexikos, mit seinem letzten Winken vor untergehender Sonne einfach nur Abschied nehmen: Sozialismus adé!