Der Sandmann fährt auf einem Traktor
Foto: ohne Angabe | Quelle: Quelle: rbb

Sandmann-Folge 18, Traktor RS 09 /Frühjahrsbestellung, 1962 - Traktor RS09 Frühjahrs-Bestellung

Den noch bestehenden "Unterschied zwischen Stadt und Land" in der DDR ignorierend, rüstete der Sandmann sich bereits sehr früh zum Aufbruch in die Landwirtschaft, einem Schlüsselbereich bei der Versorgung der Bevölkerung.

Neben der Vergenossenschaftlichung, die mit viel ideologischem Ballast behaftet war, favorisierten die Planungsexperten der DDR in ihren Wachstumskonzeptionen vor allem die Mechanisierung. Den richtungsweisenden Beschlüssen der Zeit folgend, erschien der Liebling der Kinder folglich, obgleich im Drehbuch nur von einem "Traktor" die Rede war, mit einem der effektivsten Nutzfahrzeuge der frühen DDR, dem "Geräteträger RS 09".

Die Entwicklung des attraktiven und erfolgreichen Fahrzeuges, das ursprünglich "Maulwurf" hieß, begann eigentlich schon vor dem Krieg und wurde 1949 im damaligen Schlepperwerk Schönebeck fortgesetzt. Die Grundidee zu diesem leichten Traktor, an dessen Holm mittels Steckbolzen Geräte für Saat-, Pflanz- und Pflegearbeiten befestigt werden konnten, stammte von E. Scheuch aus Erfurt. Als RS 08 wurde er ab 1953 in Serie produziert und 1956 zum RS 09 mit ganzen 16,5 PS weiterentwickelt. Seit Januar 1958 in Nordhausen hergestellt, brachte man es bis 1961 immerhin bereits auf 12.000 Stück. Immer wieder wurde diesem Gefährt eine hohe Qualität bescheinigt. Ursprünglich übrigens von einem DKW F 8-Motor angetrieben, setzte man schließlich eine Lizenzausführung des österreichischen Dieselmotors FD 21 (Warchalowski-Motor) ein.