Der Sandmann in Budapest
Foto: Gerhard Behrendt | Quelle: Quelle: rbb

Sandmann-Folge 37 Budapest/Tragflächenboot, 1964 - Budapest/ Tragflächenboot

Nach Moskau und Bulgarien führte den Sandmann eine der frühen Reisen, die er ins sozialistische Ausland unternahm, ins "befreundete" Ungarn, den ersten, zaghaften Reisewünschen der DDR-Bürger Rechnung tragend.

Seinen Besuch beim Budapester Donau- Schiffer Jónás und dessen Sohn János absolvierte er mit einem modernen stromlinienförmigen Tragflächenboot. Solche Wasserfahrzeuge, auch als "Tragflügelboote" bezeichnet, waren durch den Auftrieb, den die Tragflächen bei entsprechender Geschwindigkeit hervorriefen und damit das Herausheben des Bootskörpers aus dem Wasser sowie einen verringerten Wasserwiderstand bewirkten, relativ schnell.

Auf der Schiffswerft Roßlau gebaute Tragflügelboote vom Typ TF 10.26 verkehrten auf der Unterwarnow vom Alten Hafen Rostock nach Warnemünde seit der Ostseewoche 1961 und legten mit ihren 60 km/h die Strecke in knapp 10 min zurück.

Vielleicht aber benutzte der Traumsandstreuer seinerzeit auch den sowjetischen Typ "Raketa", von dem die UdSSR eines nach Ungarn zum Verkehr auf Donau und Balaton geliefert hatte.