Der Sandmann fährt auf einem Moped
Foto: Gisela Krzywinski | Quelle: Quelle: rbb

Sandmann-Folge 137, Bremer Stadtmusikanten II/ Moped "Schwalbe", 1973 - Bremer Stadtmusikanten II/ Moped "Schwalbe"

Das Grimmsche Märchen von den Bremer Stadtmusikanten gehört sicher zu den am häufigsten benutzten Sujets im Trickfilm.

Auch der Sandmann besuchte die "Outlaws" aus dem Märchenwald insgesamt dreimal. Dass er dabei aber einmal das im Osten sehr beliebte "Kleinkraftrad Schwalbe" benutzte, war bestimmt ein Novum.

Dieser unter der Typenbezeichnung KR 51 seit 1964 in Suhl produzierte Kleinroller leistete mit seinem einzylindrigen 50-ccm-gebläsegekühlten Zweitaktmotor 3,4 PS und schaffte 60 km/h. Mit seinen Geschwistern "Spatz" und "Star" gehörte er zur neuen Generation der begehrten Mopeds, die seinerzeit den seit 1961 gebauten, nicht minder schnittigen KR 50 ablösten. Der Schlafbringer benutzte die "Schwalbe" übrigens schon 1965 und 1966.